Was ist das – Website-Konvertierung? Wie man die Konversion steigern kann

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Die Website-Konversion ist einer der wichtigsten Indikatoren im Internet-Marketing. Die Konversion zeigt, wie effektiv Ihre Ressource ist und wie gut sie Besucher in Leads umwandelt.

Die Website-Konversion ist das Verhältnis zwischen der Zahl der potenziellen Kunden und der Gesamtzahl der Besucher. Im Falle der Website ist dies die Anzahl der Leads (auf der Website verbleibende Bewerbungen) im Verhältnis zur Gesamtzahl der Besucher der Website in einem bestimmten Zeitraum. Zählen Sie aber nicht für einen einzigen Tag, sondern besser für feste Zeiträume – für Wochen.

Für Informationsressourcen, wie zum Beispiel unsere Website, ist die Konversion die „Umwandlung“ von Besuchern der Website in treue Leser und Abonnenten, die Kommentare abgeben, Artikel in sozialen Netzwerken teilen und, wenn möglich, selbst Inhalte erstellen. Für einige Online-Shops ist eine Konversion ein Wiederholungskauf. Beispiele können viel bewirken, aber ich denke, das Wesentliche verstehen Sie. Die gleichen Anfragen, die zu einem Kauf oder einer gezielten Aktion führen, werden als Conversions bezeichnet. Auch sie müssen aufgespürt werden.

Was beeinflusst die Konversionsrate?
Die Konversion wird von vielen Faktoren beeinflusst, vom Werbebanner oder dem Anzeigentitel bis hin zur Farbe und Position des Bestellbuttons. Und nun weiter unten auf der Liste.

  1. Verpackung oder Design. Man wird, wie man sagt, durch die Kleidung, die man trägt, begrüßt. Wenn Sie zu Geschäftstreffen in einem Trainingsanzug gehen, ist es wahrscheinlich das Maximum, das Sie in der Lage sein werden, in eine Transaktion umzuwandeln – ein 1-2 Treffen, aber wenn Sie einen guten Anzug tragen, wird die Umwandlung von Treffen in die Transaktion zu Zeiten wachsen.

Das Gleiche gilt für Websites, insbesondere in wettbewerbsintensiven Fächern. Alles sollte perfekt sein und bis ins kleinste Detail überprüft werden: Schriftarten, Hintergrund, Farben und das Gesamtbild der Website als Ganzes.

  1. Benutzerfreundlichkeit oder Brauchbarkeit. Stellen Sie sich an die Stelle des Benutzers, wenn Sie auf der Website vor dem Senden der Anfrage oder die gewünschten Informationen zu bekommen, müssen Sie durch „9 Kreise der Hölle“ zu gehen, dann alle zu schlecht. Daher sollte die Website ein bequemes Menü, logische Struktur, die Fähigkeit, schnell eine Anwendung zu senden oder um einen Anruf, Service-Rechner, die Überschrift der Frage und Antwort und so weiter. Und das Wichtigste ist, dass alles organisch mit dem Design kombiniert werden muss.
  2. Der Inhalt der Website oder der Inhalt. Wie die Überreste von Dinosauriern, die bis in unsere Zeit irgendwie überlebt haben, sind die Stätten aus den fernen 90er Jahren. Sie wissen schon, wenn Sie auf die Website gehen, und es gibt einen langen „Faden“ von Text, und sogar in jedem Satz auf das Stichwort. Dies ist ein klassisches Beispiel dafür, wie es nicht sein sollte.
    Die grundlegenden Kriterien, die den Inhalt der Website machen sollte – es ist informativ, schönes Design, solide Struktur und richtige Schreiben. Sie können auch erklärende Videos oder Infografiken verwenden.
  3. Die Zugänglichkeit der Website. Sie muss 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche verfügbar sein. Vielleicht haben Sie vergessen, für Ihr Hosting zu bezahlen? Dann haben Sie wahrscheinlich Kunden verloren. Vielleicht ist der Server abgestürzt? Sagen Sie es in der Zwischenzeit ein paar weiteren Kunden. Überwachen Sie stets die Verfügbarkeit der Website, richten Sie Benachrichtigungen für den Fall ein, dass die Website nicht verfügbar ist, und wechseln Sie in diesem Fall Ihr Hosting oder Ihren Server.
  4. Werbung. Ja, auch die Art und Weise, wie Besucher auf Ihre Website kommen, hat einen deutlichen Einfluss auf die Konversionsraten. Und verschiedene Traffic-Quellen können auf sehr unterschiedliche Weise konvertieren. Und das hängt in erster Linie von der Kohärenz der Angaben in der Anzeige und dem Inhalt der Website selbst ab. Wenn Sie schreiben, dass Sie Fenster für 3.000 Rubel verkaufen, muss der Nutzer dieses Angebot sehen. Andernfalls wird er denken, dass sie versuchen zu betrügen und die Website einfach schließen.

Wie man die Konversionsrate der Website erhöht
Um die Konversionsrate zu erhöhen, müssen Sie logischerweise mit den oben genannten Faktoren arbeiten, die die Konversionsrate beeinflussen. Das ist leicht gesagt, aber was soll man tun, fragen Sie. Als Antwort darauf finden Sie hier eine Liste spezifischer Maßnahmen, die zur Steigerung der Website-Konversion beitragen werden.

  1. Platzieren Sie eine Kontakttelefonnummer in der Kopfzeile der Website. In unmittelbarer Nähe platzierte Tasten, deren Erreichbarkeit, Kontakte und Funktionsweise.
  2. Wenn das Unternehmen über Lizenzen, Zertifikate, Empfehlungsschreiben, Kundenstimmen (am besten in Form von Videos) verfügt, sollten Sie dafür separate Abschnitte einrichten oder sie auf der Startseite platzieren.
  3. Erstellen Sie mehr Erfassungsformulare. Im Idealfall sollte jede Seite die Möglichkeit bieten, eine Anfrage für eine Beratung oder einen Kauf zu stellen.
  4. Stellen Sie sicher, dass die Website auf allen Geräten und in allen Browsern korrekt angezeigt wird. Auch wenn Ihre Website überall gut angezeigt wird, aber im Internet Explorer schief ist, bedeutet das, dass Sie Kunden verlieren können, die diesen Browser verwenden.
  5. Ein Produktkatalog mit aktuellen Preisen.
  6. Sie können eine Preisliste oder ein Angebot herunterladen.
  7. Minimale Barrieren für den Kunden. Zum Beispiel gibt es im Feedback-Formular nur ein Feld – Telefonnummer oder E-Mail, um den Kunden zu kontaktieren.
  8. Erstellen Sie eine adaptive Version der Website.
    Selbst wenn Sie diese scheinbar einfachen Empfehlungen umsetzen, können Sie sehr gute Ergebnisse und eine deutliche Steigerung der Konversionsrate erzielen.