Soziale Werbung ist ein relativ neues Phänomen, das aber schon seit langem fest in der Welt verankert ist. Heute ist sie auf den Straßen der meisten Städte zu sehen, es gibt alle Arten von internationalen Wettbewerben und Festivals für soziale Werbung, und die besten Clips gehen im Handumdrehen im Internet viral und werden millionenfach aufgerufen.
Das Phänomen ist so vielschichtig, dass es verschiedene Arten von sozialer Werbung, Typologien und Klassifizierungen gibt.
Wie unschwer zu erraten ist, handelt es sich bei sozialer Werbung um eine Werbetätigkeit, die in engem Zusammenhang mit der Gesellschaft steht, d. h. mit der Gesellschaft. Der Schwerpunkt liegt auf den Mustern des menschlichen Sozialverhaltens.
Der Hauptzweck der sozialen Werbung ist die Beeinflussung schlechter Gewohnheiten aus Sicht der Gesellschaft und die Bildung nützlicher Verhaltensmuster für die Gesellschaft.
Im Allgemeinen trägt die soziale Werbung zur Bildung und Humanisierung der Gesellschaft bei und wird daher von staatlichen Stellen und allen Arten von gemeinnützigen Organisationen aktiv genutzt.
Gegenstand der Beeinflussung durch soziale Werbung können Ideen, Einstellungen oder Werte sein. Jedes dieser Phänomene kann durch wirksame soziale Werbung dazu beitragen, die Gesellschaft so zu gestalten, wie sie es braucht. Durch die Veränderung des Bewusstseins jedes einzelnen Bürgers bewirken diese Werbekampagnen eine allmähliche Änderung des Verhaltens der Gesellschaft als Ganzes. Der Prozess kann nicht als schnell bezeichnet werden. Vielmehr kann sie mit dem Sprichwort „Wasser schneidet Steine“ beschrieben werden.
Typen
Soziale Werbung ist ein sehr vielseitiges Phänomen, so dass es viele Möglichkeiten gibt, sie zu klassifizieren. Nachstehend sind einige grundlegende Typologieoptionen aufgeführt.
Es ist möglich, die soziale Werbung nach den Funktionen zu klassifizieren, die sie erfüllt. Andere Arten von Werbung können wie folgt aussehen:
Wirtschaftlich, d. h. Schaffung einer Nachfrage nach einem bestimmten Produkt. Sie ist diesem Typus weniger eigen, kann aber dennoch die Nachfrage anregen, z. B. nach Autokindersitzen ohne bestimmte Marken und Modelle.
Sozial, d.h. grundlegend für diesen Typ. Sie fördert nicht materielle Werte, sondern ethische und korrekte Verhaltensmuster.
Kommunikation, d. h. die Information des Publikums über dieses oder jenes Phänomen. Sie enthält verständliche Informationen und verankert die Daten im Gedächtnis des Lesers mit visuellen Bildern.
Marketing. Diese Funktion wird ausnahmslos von allen sozialen Werbespots erfüllt. Sie bieten dem Publikum nicht nur eine Idee für das richtige Verhalten, sie „verkaufen“ es. Andernfalls handelt es sich um schlechte soziale Werbung, die mit hoher Wahrscheinlichkeit unbemerkt bleibt.
Inhaltlich kann die soziale Werbung „fördern“:
- Werte, z. B. Familienwerte, Sauberkeit in der Stadt, gesundes Leben usw. Es geht nicht um materielle Güter, sondern vielmehr um die Moral und Ethik der Gesellschaft.
- Gemeinnützige Organisationen, z. B. Umweltorganisationen, Freiwilligenorganisationen usw. Sie kann auch Werbung für verschiedene Bildungs- oder andere soziale Aktivitäten enthalten.
- Informationen über ein bestimmtes Phänomen. Zum Beispiel Plakate, die die Gefahren des Rauchens oder die Schäden, die der Einzelne durch sein rücksichtsloses Handeln für die Umwelt verursachen kann, deutlich machen. Das Ziel dieser sozialen Werbung ist es, so viele Informationen wie möglich über ein bestimmtes Phänomen zu liefern.
Bei der zweiten Klassifizierung wird die soziale Werbung nach der Art des Kunden unterschieden. Diese können sein:
- Regierungsbehörden und -einrichtungen, z. B. Ministerien, Aufsichtsbehörden, Armeen, Sozialdienste). Mit dieser Art von Werbung werden die Ziele einer bestimmten Behörde verfolgt, z. B. die Erinnerung an die Erhebung von Steuern oder die Verantwortung für die Nichteinhaltung bestimmter gesetzlicher Maßnahmen.
- Gemeinnützige Organisationen. Damit kann für Freiwillige, Katzen und Hunde im Tierheim, Hilfe für behinderte Menschen usw. geworben werden.
- Kommerzielle Organisationen, die ebenfalls soziale Werbung für verschiedene Zwecke schalten. Wie bereits erwähnt, ist die Platzierung des Namens oder Logos des Kunden auf solchen Werbemitteln untersagt.
- Öffentliche Organisationen und einzelne Bürger. Diese Art von sozialer Werbung erlebt einen regelrechten Boom, da Banner und andere Werbemittel, die von verschiedenen sozialen Bewegungen gestaltet werden, immer häufiger zu sehen sind.
Nach der Art der Auswirkungen der Werbung kann in unterteilt werden:
- Positiv. Werbung, die dazu anregt, ein bestimmtes Verhalten an den Tag zu legen oder über ein bestimmtes Thema nachzudenken, z. B. mehr Zeit mit den Kindern zu verbringen, sich ärztlich untersuchen zu lassen, die richtige Wortwahl zu treffen usw.
- Negativ. Diese Art von öffentlicher Bekanntmachung muss bei den Zuschauern eine negative emotionale Reaktion auf bestimmte Verhaltensweisen hervorrufen. Dies kann zum Beispiel die Abbildung von Lungen und anderen Organen des Rauchers auf Zigarettenschachteln sein, die eine Abneigung gegen schlechte Gewohnheiten hervorrufen soll.