Werbung dient dazu, die Öffentlichkeit auf eine Person des öffentlichen Lebens, einen Ort, ein Produkt oder eine Dienstleistung aufmerksam zu machen. Manchmal wird Werbung als soziales Instrument eingesetzt, um den Bürgern eine Botschaft zu vermitteln, z. B. eine Kampagne gegen Tabak- und Alkoholmissbrauch. In anderen Fällen besteht der Zweck der Werbung darin, das Interesse und das Vertrauen der Verbraucher zu wecken. Werbetreibende versuchen, das Interesse der Verbraucher an den von ihnen verkauften Produkten, Reisezielen oder der Inanspruchnahme bestimmter Dienstleistungen zu wecken. Einfach ausgedrückt ist kommerzielle Werbung eine Form der Werbung, die darauf abzielt, Gewinne zu erzielen und zu steigern.
Ein wichtiger Aspekt der kommerziellen Werbung besteht darin, dass sie eine Nachfrage oder ein plötzliches Bedürfnis nach etwas schafft, und sobald der Verbraucher etwas braucht, gibt es Werbung darüber, wie man dieses Bedürfnis befriedigen kann. Die Werbung gibt Antworten auf die Fragen der Verbraucher, z. B. wo sie essen, wohin sie gehen und was sie kaufen sollen. Damit Werbung wirksam ist, muss sie beim Verbraucher den Wunsch wecken, etwas zu kaufen, und gleichzeitig anbieten, diesen Wunsch zu befriedigen.
Bei der kommerziellen Werbung geht es nicht nur darum, die Wünsche der Kunden so schnell wie möglich zu erfüllen. Die Werbetreibenden versuchen auch, ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen, eine Methode, die als „Branding“ bezeichnet wird. Wirksames Branding liegt vor, wenn der Verbraucher den Namen eines Unternehmens oder dessen Produkt sofort erkennt und positive Gefühle bei ihm hervorruft. Unternehmen nutzen Werbung, um Kunden zum Kauf ihrer Produkte und Dienstleistungen zu bewegen.
Erfolgreiche kommerzielle Werbung ist dann gegeben, wenn ein Unternehmen den Wunsch des Verbrauchers klar erkennt und auf wunderbare Weise zeigt, wie dieser Wunsch erfüllt werden kann. Verschiedene Maskottchen, Markenbotschafter oder bestimmte Kombinationen von Klängen können als Instrumente eingesetzt werden, um dem Kunden das Bild eines bestimmten Markenprodukts einzuprägen, das er ohne zu zögern kaufen würde, sobald sich der Bedarf ergibt. Solche Techniken führen zwar nicht zu einem unmittelbaren Anstieg der Verkaufszahlen, aber es ist allgemein anerkannt, dass die Verbraucher viel eher bereit sind, Produkte von erkennbaren, emotional ansprechenden Marken zu kaufen.
Werbetreibende versuchen mit allen Mitteln und bei allen Gelegenheiten, ihre Produkte und Dienstleistungen bekannt zu machen. Der Markt wird buchstäblich mit Werbung überschwemmt. Man sieht sie im Fernsehen, in Zeitschriften und auf großen Werbetafeln im Freien. Sie sind in öffentlichen Verkehrsmitteln und im Internet zu finden.
Fußballstadien, Hockeyspiele, öffentliche Versammlungsorte – sie alle bieten die Möglichkeit, ihr Logo anzubringen und ihren Namen bekannt zu machen. Sie alle sind Teil des Werbemarktes geworden. Es gibt keine genaue Definition von kommerzieller Werbung. Eines ist sicher: Werbetreibende versuchen mit allen Mitteln und Möglichkeiten, ihre Produkte und Dienstleistungen bekannt zu machen.