Fernsehen und Radio

Radio

Bei Fernsehsendungen werden Video-Werbeblöcke zwischen oder während Fernsehsendungen, Filmen und Shows eingefügt.

Der größte Nachteil dieser Art von Werbung in den Medien besteht darin, dass es keine Möglichkeit gibt, sie an das Zielpublikum anzupassen. Außerdem kann sich der Benutzer während der Sendung vom Fernseher entfernen oder den Kanal wechseln.

Zu den Vorteilen der Fernsehwerbung gehören:

  • ein großes Publikum erreichen;
  • Die Fähigkeit, die notwendigen Emotionen hervorzurufen;
  • das Interesse und die Beteiligung des Betrachters;
  • gleichzeitige Wirkung auf das Seh- und das Hörorgan;
  • gezielter Einsatz in thematischen Fernsehsendungen;
  • unterschiedliche Dauer der Anzeige.

Zu den erheblichen Nachteilen gehört die Irritation der Zuschauer, wenn eine Werbung die Fernsehsendung unterbricht.

Diese Art der Werbung ist eher für bekannte Marken geeignet, die den Bekanntheitsgrad ihrer Produkte erhöhen wollen.

Die ersten 10 Sekunden sind wichtig für die Wirksamkeit von Radiowerbung. Wenn der Nutzer in dieser Zeit nicht beschäftigt ist, wird er nicht auf die Werbebotschaft reagieren.

Es wird festgestellt, dass Werbung bis zu 30 % der Hörer „erreicht“.

Radiowerbung gibt es in folgenden Formen

  • Werbebotschaften zwischen den Radiosendungen;
  • ein ansprechender Slogan;
  • Anzeigen in Form eines Gesprächs zwischen zwei Personen;
  • Eine Rede von einer Person, die bei den Zuhörern Autorität besitzt;
  • in Form von Ratschlägen für Radiohörer;
  • Medienwerbung in Form eines Liedes;
  • Schleichwerbung, die in Radiosendungen getarnt wird;
  • Wettbewerbe mit Werbecharakter.

Studien zeigen, dass die Produktivität der Radiowerbung von ihrer Dauer abhängt. Menschen erinnern sich aktiv an Informationen, die von einem Sprecher in schnellem Tempo vorgelesen werden.