Der Begriff „Werbung“ umfasst praktisch alle Marketinginstrumente, die zur Kommunikation mit potenziellen Kunden eingesetzt werden. Internetmarketing bezeichnet alle bezahlten Kanäle, die als Werbeinstrumente dazu dienen, Besucher auf eine Website zu locken und dort zu halten. Es gibt viele Arten, aber wir wollen uns auf die umfangreichsten und vielseitigsten konzentrieren.
Schritt 1: Identifizieren Sie das Zielpublikum
Es ist wichtig, die wichtigsten Segmente der Internetnutzer, an die sich Ihre Anzeigen richten sollen, genau zu kennen. Dies ist sowohl für die korrekte Einstellung der Anzeigeneinblendungen als auch für die Erstellung der Anzeigen selbst erforderlich.
Spezialisten sammeln Daten über Ihr Publikum, segmentieren es und erstellen Verbraucherporträts – detaillierte Beschreibungen der verschiedenen Nutzersegmente, die Folgendes berücksichtigen: Geschlecht und Alter, Wohnregion, Interessen der Nutzer.
Das Verbraucherporträt ist die wichtigste Informationsquelle für die weitere Vorbereitung und Anpassung der Kampagne.
Phase 2: Entwicklung einer Werbestrategie
Der nächste Schritt bei der Erstellung einer Kampagne ist die Festlegung der Ziele und die Auswahl der Instrumente. Es ist wichtig, den Hauptzweck der Anzeige zu definieren: auf das Produkt aufmerksam machen, den Bekanntheitsgrad steigern, Kunden zurückgewinnen, die Reichweite erhöhen, den Umsatz steigern oder Anwendungen.
Danach wählen die Experten die besten Websites für die Platzierung aus und beginnen mit der Erstellung von Anzeigen, die sich an verschiedene Nutzergruppen richten.
Schritt 3: Starten Sie die Werbekampagne
Beim Start der Kampagne legen die Spezialisten die Parameter für die Impressionen fest, bestimmen das Budget der Kampagne, eliminieren nicht zielgerichtete Werbung und verwenden ein System zur Verfolgung der KPIs (Key Performance Indicators). Während der Einrichtung der Kampagne können Anpassungen vorgenommen werden, um die Leistung der Kampagne zu verbessern.