Der Begriff „Interaktivität“ war bis vor kurzem nur einem sehr kleinen, recht engen Kreis von Fachleuten aus Informatik, Soziologie, Programmierung und anderen Bereichen bekannt. Das englische Wort interaction, das so viel wie „Zusammenspiel“ bedeutet, hat sich inzwischen durchgesetzt. Mit dem Aufkommen des digitalen Zeitalters haben die Bedeutung und der Stellenwert der Interaktivität neue, völlig unerwartete Formen angenommen.
Die Außenwerbung gilt seit langem als eines der wirksamsten und zugänglichsten Mittel, um potenzielle Verbraucher schnell mit Informationen zu versorgen. Die Verwendung von Sonderkonstruktionen im Freien bietet unbegrenzte Möglichkeiten für die Anbringung von temporären oder stationären Werbeträgern. Gehwege und Straßenränder, Außenflächen von Gebäuden oder Elemente der Straßenausstattung sind für diese Zwecke geeignet. Werbung ist überall zu finden, wo Menschen sich aufhalten.
Die Verlagerung der Außenwerbung auf interaktive Medien hat die Fähigkeit, Menschen in eine einnehmende und effektive Interaktion zu verwickeln, revolutioniert. Bis gestern erzeugte die herkömmliche Plakatwand nichts als Langeweile oder Verärgerung. Ihr interaktives Pendant, das lebendig auf die Annäherung eines jeden Passanten reagiert, erzeugt unwillkürliche Reaktionen und echtes Interesse.
Werbeinformationen, die auf so originelle Weise vermittelt werden, regen die Menschen dazu an, sich aktiv mit der Werbebotschaft auseinanderzusetzen. Ist es nicht interessant, etwas zu berühren, auf ein Werbeobjekt zu tippen oder mit den Händen davor zu winken? Diese Interaktion bietet den Zuschauern ein echtes emotionales Vergnügen.
ARTEN DER INTERAKTIVEN WERBUNG
INTERAKTIVE BAR
Ein interaktives Designsystem kann einen eindrucksvollen virtuellen Effekt auf der Oberfläche einer Bar oder eines Tisches erzeugen. Wie von Geisterhand bewegen sich die Hände des Benutzers, und auf einer glatten Oberfläche erscheinen animierte, spektakuläre Bilder. Das System besteht aus einem Minicomputer, einem Projektor und einer Kamera, die über dem Tisch oder der Bar angebracht werden. Ein Bild des Effekts, das mit der Bewegung der menschlichen Hände interagiert, wird vom Projektor auf eine ausgewählte Fläche projiziert. Einem solchen magischen Wunder kann man nicht gleichgültig gegenüberstehen!
INTERAKTIVE TAFELN
Die Einzigartigkeit dieser Neuheit besteht darin, einen Werbeträger zu schaffen, auf dem mit speziellen Markern das gewünschte Bild oder die Aufschrift angebracht wird. Es ist sehr einfach, die Farben und das Design der platzierten Werbung zu ändern: Sie müssen sie nur mit einer einfachen Serviette abwischen. Der Wechsel der Modi spiegelt den Informationsfluss im Bruchteil einer Sekunde wider und zieht die Aufmerksamkeit aller Passanten auf sich. Die Kosten für diese Art von Werbung sind deutlich geringer, und der Inhalt ist äußerst relevant.
INTERAKTIVER BODENBELAG
Das technologische Phänomen ist eine wahrgenommene Bodenprojektion, die auf jede Bewegung der Person reagiert, die sich in der aktiven Zone befindet. Auf einem solchen interaktiven Bodenbelag können Sie tropische Fische oder die fantastische Oberfläche eines unbekannten Planeten sehen. Der interaktive Boden kann sich in ein Feld für ein virtuelles Fußballspiel oder eine andere Sportart verwandeln. In einem interaktiven Werbemodul kann das Bild des beworbenen Produkts oder Markennamens leicht „eingepasst“ werden. Die Psychologie des Werbeträgers zielt nur auf die angenehmen Gefühle der potenziellen Verbraucher ab, die an der Erstellung der interaktiven Bilder beteiligt sind.
VERWENDUNG EINER INTERAKTIVEN WAND
Ein interaktiver Bildschirm an der Wand bietet eine einzigartige Möglichkeit, das Innere eines Raumes radikal zu verändern. Kombination von Projektion und digitalen Technologien Die Kombination von digitalen Technologien mit Projektion ermöglicht es, einen überraschend originellen Effekt zu erzielen. Ein solches interaktives System zeichnet sich dadurch aus, dass die Grafik nach Belieben und auf Befehl des Menschen verändert werden kann. Ein Winken oder eine Handbewegung genügt, damit die Infrarotkamera die Person „einfängt“ und sie sofort einem interaktiven Effekt zuordnet. Die Selbstanpassung von grafischen Informationen kann die präsentierten Informationen in eine spektakuläre Präsentation verwandeln.
Fachleute glauben, dass die Zukunft der gesamten Werbung durch die Fähigkeit, die Außenwerbung zu verbessern, gesichert ist. Diese Überzeugung stützt sich auf eine garantierte Nachfrage nach Outdoor-Produkten. Die Menschen werden nicht aufhören, auf den Straßen zu gehen, auf den Straßen zu fahren, in die Geschäfte zu gehen und sich auf der Oberfläche des Planeten zu bewegen. Werbung wird die Menschen immer begleiten, da sie dort platziert wird, wo sie leben.