Werbung – Informationen, die mit beliebigen Mitteln, in beliebiger Form und mit beliebigen Mitteln verbreitet werden, die sich an einen unbestimmten Personenkreis richten und darauf abzielen, die Aufmerksamkeit auf den Gegenstand der Werbung zu lenken, das Interesse an ihm zu wecken oder aufrechtzuerhalten und ihn auf dem Markt zu fördern. Gegenstand der Werbung – Waren, Mittel zur Individualisierung einer juristischen Person und (oder) Waren, Hersteller oder Verkäufer von Waren, Ergebnisse einer geistigen Tätigkeit oder Veranstaltung (einschließlich Sportwettkämpfe, Konzerte, Wettbewerbe, Festivals, Risikospiele, Wetten), auf die die Werbung gerichtet ist
Werbung ist eine Form der nicht-persönlichen Präsentation und Förderung von Ideen, Waren und Dienstleistungen im Namen eines Unternehmens. Werbung ist eine nicht-persönliche Form der Kommunikation, die über bezahlte Medien mit einer klar erkennbaren Finanzierungsquelle erfolgt. Werbung ist ein wichtiger Teil der Marketingkommunikation, d. h. eine Form der nicht persönlichen Präsentation und Förderung von Ideen, Waren oder Dienstleistungen, die von einem eindeutig identifizierten Kunden bezahlt wird. Oder: Es handelt sich um ein Bündel von Maßnahmen, die direkt oder indirekt dazu beitragen, die Ziele des Herstellers zu erreichen.
Der Hauptzweck der Werbung ist die Steigerung des Absatzes von Waren und Dienstleistungen.
Sekundäre Ziele der Werbung. Die Ziele des Werbetreibenden sind eine Reihe von miteinander verbundenen und voneinander abhängigen Ergebnissen der Werbekampagne. Daher können die Ziele wie folgt definiert und angeordnet werden:
- Steigerung (Bildung) der Nachfrage nach Produkten;
- den Verbrauchern einen klaren Hinweis auf die Stellung der Produkte in den Marktsegmenten;
- Förderung der Verbrauchereigenschaften von Waren;
- Förderung von Marken;
- Erhöhung der Marktpräsenz;
- Erleichterung des Aufbaus von Vertriebskanälen;
- Steigerung des Ansehens des Unternehmens;
- Das oberste und wichtigste Ziel ist die Steigerung des Umsatzes.
Die Aufgabe der Werbung besteht darin, die Kunden mit Hilfe verschiedener Informationsmittel über Produkte und Dienstleistungen zu informieren.
Die Werbung wird nach ihrem Zweck unterschieden:
Imagewerbung – Werbung, die darauf abzielt, eine Einstellung zum Vermarktungsobjekt zu bilden (Erhöhung des Prestiges, Korrektur von Einstellungen);
Produktwerbung (Objektwerbung, funktionale Werbung) – Werbung, bei der der Gegenstand der Vermarktung ein Produkt oder eine Dienstleistung ist;
Es wird unterschieden zwischen Werbung, die sich auf den Gegenstand der Vermarktung bezieht:
- institutionelle Werbung – eine Art der Imagewerbung, bei der das Objekt der Vermarktung ein Unternehmen ist;
- Markenwerbung – eine Art Imagewerbung, Werbung zur Steigerung des Prestiges und der Bekanntheit der Marke;
- Produktwerbung – Werbung für solche Vermarktungsobjekte wie Waren und Dienstleistungen.
Es wird unterschieden zwischen Werbung, die sich an den vom Werbenden gesetzten Zielen orientiert:
- informative Werbung;
- mahnende Werbung;
- persuasive Werbung; Rückrufwerbung;
- verstärkende Werbung (um den Kunden zu versichern, dass ihre Entscheidungen richtig sind);
- Anti-Promotion. Der Einsatz von Anti-Werbung zielt darauf ab, einige der negativen Auswirkungen der Verwendung, Merkmale eines Produkts, einer Dienstleistung hervorzuheben.
Werbemaßnahmen haben einen überzeugenden oder informativen Charakter und zielen darauf ab, das Verbraucherverhalten und/oder die Meinung eines breiten Publikums zu beeinflussen. Werbung ist ein Marketinginstrument und kann in Verbindung mit Techniken wie Verkaufsförderung, persönlichen Verkaufstaktiken oder Geschäftskommunikation eingesetzt werden.
Die Werbeforschung (Werbeanalyse) umfasst Folgendes
- Untersuchung der Verbrauchermotivationen;
- Analyse der Wirksamkeit von Werbung;
- Analyse von Werbeträgern;
- Analyse von Werbung und Marketingkommunikation (Werbetexte, Slogans, visuelle Werbung).